Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck

Geschichte und Gegenwart im Thüringer Residenzdorf Hummelshain

von Claudia und Rainer Hohberg

2. Auflage, Schnell & Steiner, Regensburg 2021

Ausführliche Darstellung (296 Seiten) der Geschichte des Residenzdorfes Hummelshain, der Jagdanlage Rieseneck sowie des Alten und des Neuen Schlosses von den Anfängen bis heute.

Informationen zur jüngeren Geschichte vom Verkauf des Neuen Jagdschlosses bis zu den Bemühungen des Fördervereins um seine Sanierung

Mit 340 Abbildungen, Skizzen und Karten, umfangreichen Quellen- und Literaturhinweisen sowie einem Sach- und Personenregister

Preis: 20,00 Euro

zzgl. Versandkosten

Kleiner Kunstführer:

Neues Schloss Hummelshain

Kunstführer Nr. 2866, 1. Auflage, Schnell & Steiner, Regensburg 2016

von Claudia und Rainer Hohberg

Der vorliegende Kunstführer schließt eine Lücke in der kunstwissenschaftlichen Bewertung des Neuen Schlosses Hummelshain als herausragendes Denkmal des Historismus. In knapper Form wird die Baugeschichte dieses Frühwerks des späteren preußischen Hofbaumeisters Ernst von Ihne geschildert. Beschrieben werden die reich gegliederte Fassade und deren vielfältige architektonische Gestaltungselemente sowie die wichtigsten Räume und deren Ausstattung. Qualitativ hochwertige Fotografien und historische Aufnahmen vermitteln einen authentischen Eindruck. Eine Zeittafel und ein Grundriss erleichtern die Orientierung.

Preis: 3,50 Euro

zzgl. 2,70 Euro Versandkosten