Schlossfuehrer

Schlossführer

Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck

Das Hummelshainer Schlossensemble, zu dem auch die einzigartige barocke Jagdanlage am Rieseneck gehört, ist ein Schatz der Thüringer Residenzkultur, dessen Entdeckung erst begonnen hat. Glanzpunkt ist das 1885 vollendete Neue Schloss, ein herausragendes Zeugnis der historistischen Baukunst.

Im neuen Buch des Fördervereins Schloss Hummelshain e.V. erzählen die Historikerin Claudia Hohberg und der Schriftsteller Rainer Hohberg lebendig und fundiert die mehr als 500-jährige Geschichte der landesherrlichen Jagd- und Sommerresidenz Hummelshain - von ihren Anfängern als Jagdhof der wettinischen Kurfüsten bis zum Immobilienkrimi um das Neue Schloss, der in jüngster Zeit viel mediale Aufmerksamkeit gefunden hat.

296 Seiten Geschichte und Geschichten

340 Abbildungen und eine Wanderkarte

Preis: 20,00 € zzgl. 4,90 € Versandkosten

Leserstimmen:

Marianne und Hagen (Frankfurt): „Hallo, wir sind auf einer Motorradtour durch Thüringen auf das Jagdschloss gestoßen und haben über den QR-Code von dem Buch erfahren. Tolles Jagdschloss. Alles Gute für die Zukunft!“

Egon L. (Cospeda):

„Nochmals Dank für Ihren sehr gelungenen Band zur Geschichte der Hummelshainer Schlösser. Durch die mit seltenen Aufnahmen reich bebilderte Veröffentlichung gewinnt das gesamte Buch sehr und das Lese-Interesse reißt nicht ab.“

Sandra G. (Kahla):

„Wir bewundern Ihren Einsatz für das Jagdschloss und wünschen für die Beschaffung weiterer Gelder viel Erfolg!“

Silvia W. (Werdau):

„Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bereits das Buch von 2008 gekauft und bin sehr gespannt auf neue Geschichten und Informationen. Ein herzlicher Dank an die Autoren für ihre viele Arbeit und natürlich auch an den Förderverein. Weiterhin viel, viel Erfolg beim Erhalt dieses tollen Ensembles.“

Gabriele von K. (Dettenhausen):

"Ich habe das Buch über Hummelshain zu Weihnachten geschenkt bekommen und habe - entsprechend Ihrer Widmung - Freude am Lesen."

Ingo S. (Berlin):

„Schön, dass sich jemand um dieses prachtvolle Bauwerk kümmert! Viel Erfolg weiterhin damit!“

Stefanie K. (Milda):

„Das Neue Schloss und die Umgebung haben uns sehr begeistert. Gern bestellen wir zu der Medaille auch noch das Buch "Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck" und hoffen, dadurch auch Ihre Arbeit ein wenig unterstützen zu können!"

Julia R. (Weimar):

"Gerne möchte ich das interessante Buch bei Ihnen bestellen, da ich als Kind mit meinen Eltern ganz oft Ausflüge zur Jagdanlage Rieseneck gemacht habe und auch meine Mutter viele Kindheitserinnerungen damit verbindet."

Renate H. (Jena):

Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Es ist eine gelungene Publikation.“